13Jun

Von der Idee, über die Entwicklung, bis zur Nutzung: Pallottiner Klostergärten

Dass die Unternehmensgruppe Albert Weil bauen kann, ist bekannt. Aber auch die Projektentwicklung zählt zu ihren Stärken. Das Team der Immobilienprojektentwicklung Albert Weil GmbH (IPE) steht dabei als verlässlicher und kompetenter Partner an der Seite von Grundstückseigentümern sowie Nutzern und ist im Übrigen auch selbst als Investor tätig. Einen exklusiven Einblick in die Welt der 100%igen Albert Weil-Tochtergesellschaft gibt es hier – und zwar am Beispiel der Quartierentwicklung „Pallottiner Klostergärten“ in der Stadt Limburg.  

Die Idee
Jedes Projekt startet mit einer Idee – so auch im Jahr 2012 das Projekt „Klostergärten“. Und diese Idee lautete „Quartierentwicklung“ – das Spezialgebiet der IPE.

Die Planung
„Unser Ziel war es, ein gemischt genutztes Quartier zu realisieren und so einen Beitrag zum urbanen Leben in Limburg zu leisten. Dies galt es nun entsprechend zu planen, wobei die erste und wesentliche Aufgabe darin bestand, den richtigen Nutzungsmix zu finden“, so Prokuristin Nina Hildebrandt.

Höchst anspruchsvoll war die Planung der Verkehrserschließung des Areals zwischen zwei stark frequentierten Bundesstraßen. Außerdem musste der Innenbereich des Areals so gestaltet werden, dass die einzelnen Quartiere des Gesamtareals unabhängig voneinander für den Verkehr erschlossen werden konnten, also kein Bereich überbeansprucht wird. Weitere Herausforderungen waren unter anderem Schallschutzmaßnahmen, Bauen im Bergbaugebiet und die Umsiedlung von Zauneidechsen.
Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen sowie der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit vielen Partnern im öffentlichen und privaten Bereich erreichte man den nächsten Meilenstein:

Die Realisierung
2017 erhielt die IPE mit dem Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan das Baurecht. Umgesetzt wurden die Baumaßnahmen im Wesentlichen durch den Mutterkonzern, die Bauunternehmung Albert Weil AG. Von der ersten Idee bis hin zum Bau vergingen gerade einmal 5 Jahre. Wie das gelingen konnte, erklärt Nina Hildebrandt: „Das ist das Ergebnis eines zügigen und zielorientierten Wirkens. Wir freuen uns, dass wir mit vereinten Kräften dieses spannende und zukunftsorientierte Projekt erfolgreich umsetzen konnten.“
Heute ist das neue Stadtquartier mit Leben gefüllt: Alle 51 Wohnungen sind verkauft und übergeben, eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft ist ebenfalls in ihre neuen Räumlichkeiten gezogen, der Betrieb des REWE-Lebensmittelvollsortimenters sowie des Blumenladens ist im vollen Gange und auch die ersten Einfamilienhäuser sind bezogen. „Wir sind sehr dankbar, dass die Pallottiner uns das Vertrauen entgegengebracht haben, deren Flächen einer neuen Nutzung zuzuführen. Nur so konnten wir das Projekt verwirklichen. Durch das Projekt wollten wir Zukunft gewinnen – für die Stadt und die Menschen. Wir sind stolz und dankbar, dass uns dies – gemeinsam mit unseren Partnern– gelungen ist“, so Nina Hildebrandt.

Das Nutzungskonzept
– ein REWE-Lebensmittelmarkt mit ca. 1.500 m²
– Verkaufsfläche und einem Parkdeck
– ein Wohn- und Bürogebäude für die Lebenshilfe
– ein Blumenladen
– 21 Einfamilienhäuser
– 3 Gebäude mit insgesamt 51 Wohnungen und einer Tiefgarage
– ein Ärztehaus
– ein Bürokomplex für eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Wir freuen uns, sie Kennen zu lernen!

Wir sind Partner für Grundstückseigentümer, Nutzer und Investoren - unser Team berät Sie gerne!

Jetzt kontaktieren