13Mai

Neun Wohnungen im kfW 40 Plus Standard

Richtfest zum kommunal geförderten Wohnungsbau in Idstein

Als Gemeinschaftsprojekt der Immobilien-Projektentwicklung Albert Weil GmbH (IPE) und der PENTA Projektentwicklung GmbH entsteht seit Februar 2022 ein Gebäude mit neun kommunal geförderten kfW 40 Plus Wohnungen. Am 10. Mai wurde nun das Richtfest gefeiert.

„Dass die Arbeiten zu diesem Bauvorhaben so schnell voranschreiten, freut uns sehr. Allen Projektbeteiligten und Gewerken, insbesondere Architekt Ralf Lambert sowie Herrn Bürgermeister Christian Herfurth und der Stadt Idstein, möchten wir für die sehr gute sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit recht herzlich danken. Es ist für uns ein absolutes Herzensprojekt“, betont Klaus Rohletter, Geschäftsführer der Immobilien-Projektentwicklung Albert Weil GmbH

Das neue Gebäude, in Nachbarschaft des von der IPE entwickelten Stadtquartierts „Südtangente“, zählt insgesamt neun Wohnungen mit jeweils 44 bis 60 qm Wohnfläche.

Durch den kommunal geförderten Wohnungsbau werden viele Menschen bzw. Familien in Idstein entlastet. Wir sind dankbar, die Stadt Idstein bei diesem hervorragenden Projekt begleiten und unterstützen zu dürfen“, so Sabine Rohletter, Geschäftsführerin der PENTA Projektentwicklung GmbH.

Durch die kommunale Förderung der Wohnungen wird wichtiger Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen geschaffen. Auch die Nachhaltigkeit war neben bezahlbarem Wohnraum ein Kernthema des Projektes. So erfüllt das Wohngebäude die kfW 40 Plus Voraussetzungen. Durch die städtische Förderung in Höhe von 10.000 € je Wohnung erhält diese über die Dauer von 20 Jahren ein Belegungsrecht zu Gunsten von Bürgern mit einem Wohnberechtigungsschein. Die Höhe der zulässigen Miete liegt dabei 20 % unter der ortsüblichen Vergleichsmiete.

„Wir sind dankbar, als Stadt Idstein dieses wegweisende Projekt in enger Abstimmung mit begleiten zu dürfen und somit bald bezahlbaren Wohnraum an unserem Standort anbieten zu können. Der kommunal geförderte Wohnungsbau ist ein Leuchtturmprojekt und wir freuen uns sehr über den heutigen Meilenstein“, so Christian Herfurth, Bürgermeister der Stadt Idstein.

PENTA-Projektleiter Benedikt Rohletter ergänzt abschließend: „Die Stadt Idstein geht mit diesem Projekt einen neuen und richtigen Weg. In Zukunft wird es sicherlich weitere Vorhaben dieser Art geben – davon bin ich überzeugt.“

Wir freuen uns, sie Kennen zu lernen!

Wir sind Partner für Grundstückseigentümer, Nutzer und Investoren - unser Team berät Sie gerne!

Jetzt kontaktieren